Nach dem Frühstück werden Sie von Ihrem deutschsprachigen Reiseleiter an der Hotelrezeption abgeholt. Am frühen Morgen unternehmen Sie eine historische Zugfahrt von Panama-Stadt nach Colón mit der original erhaltenen Eisenbahn. Die etwa einstündige Fahrt führt Sie durch dichte Dschungelgebiete und über den Gatúnsee, stets entlang des Panamakanals.
Die Eisenbahnstrecke wurde 1855 fertiggestellt. 1880 erwarb die französische Gesellschaft des Panamakanals die Linie zur Unterstützung beim Kanalbau. 1904 übernahmen die Amerikaner den Kanal und die Eisenbahnlinie, die sie bis 1979 betrieben. 1998 wurde die Strecke privatisiert und erneuert. Seit 2001 ist sie wieder in Betrieb und gilt als einzigartige Attraktion.
Ein weiteres Highlight des Tages ist der Besuch des Panama Canal Expansion Observation Center in Agua Clara. Hier erhalten Sie einen beeindruckenden Einblick in die Funktionsweise der neuen Schleusenanlage, die im Juni 2016 eröffnet wurde. Beim Ausbau des Kanals wurden auf beiden Seiten neue Zufahrten und größere, wassersparende Schleusen gebaut. Die Erweiterung kostete rund 5,25 Milliarden US-Dollar und ermöglicht es nun auch Postpanamax-Schiffen mit bis zu 14.000 Containern, den Kanal zu passieren.
Anschließend besuchen Sie den Hafen von San Lorenzo, der im 15. Jahrhundert als Sammelpunkt für Schätze aus Peru diente, die von hier nach Spanien verschifft wurden. Der Ruinenkomplex, der sich mitten im tropischen Urwald befindet, umfasst eine Reihe von Festungen, Burgen und Befestigungsanlagen, die die Bucht umgeben.
Nach der Besichtigung kehren Sie in die Hauptstadt und zu Ihrem Hotel zurück.