Nach Ihrer Ankunft am internationalen Flughafen in Panama-Stadt werden Sie von Ihrem Fahrer abgeholt und zu Ihrem Hotel gebracht. Der restliche Tag steht Ihnen zur freien Verfügung.
Unsere 1 Woche Panamá Rundreise ist eine ideale Möglichkeit um die verschiedenen Highlights von Panamá zu entdecken.
Nach Ihrer Ankunft am internationalen Flughafen in Panama-Stadt werden Sie von Ihrem Fahrer abgeholt und zu Ihrem Hotel gebracht. Der restliche Tag steht Ihnen zur freien Verfügung.
Nach dem Frühstück brechen Sie auf zu den berühmten Miraflores-Schleusen des Panamakanals. Zunächst besuchen Sie das Besucherzentrum, wo Sie eine informative Ausstellung über den Kanal erwartet. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, von einer Aussichtsplattform aus die beeindruckende Durchfahrt der riesigen Ozeanschiffe durch die engen Schleusenkammern zu beobachten.
Am Nachmittag erkunden Sie die historische Altstadt, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Dieser Stadtteil besticht durch prächtige Kirchen, ruhige Plätze und Parkanlagen sowie Kolonialgebäude und Bauwerke aus dem 19. Jahrhundert, die an die Altstadt von Havanna erinnern. Sie unternehmen einen Rundgang durch die Altstadt. Von der Plaza de Francia, am Ende der Altstadt, genießen Sie spektakuläre Ausblicke auf die Skyline des modernen Bank- und Finanzzentrums von Panama-Stadt auf der einen Seite und auf die Kanaleinfahrt sowie die Américas-Brücke auf der anderen Seite. Anschließend kehren Sie zu Ihrem Hotel zurück.
Nach dem Frühstück besichtigen Sie die Schleusen des im Jahr 2016 erweiterten Panamakanals. Hier können Sie aus nächster Nähe beobachten, wie die gewaltigen Ozeanschiffe die Schleusenkammern passieren. Anschließend fahren Sie weiter zur historischen Festung San Lorenzo, die aus der spanischen Kolonialzeit stammt und an der Mündung des Chagres-Flusses in die Karibik liegt. Am Nachmittag kehren Sie nach Panama-Stadt zurück.
Heute heißt es früh aufstehen, denn um etwa 5:30 Uhr brechen Sie zu den San Blas Inseln auf: 365 einzigartige Koralleninseln, die vor der unberührten Karibikküste Panamas liegen. Ihre Reise führt Sie über die Berge zu einer Anlegestelle im Golf von Guna Yala, von wo aus Sie mit einem Fischerboot zu einer paradiesischen Insel übersetzen. Dort haben Sie die Möglichkeit, sich zu entspannen oder Ausflüge zu weiteren Inseln zu unternehmen. Beliebte Ziele sind die „Piscina Natural“, eine Flachwasserstelle mit türkisfarbenem Wasser, und die „Isla Perro“.
Die San Blas Inseln sind Teil der autonomen Region Guna Yala, die von den Guna-Indianern verwaltet wird. Hier können Sie an einem der traumhaften weißen Strände im türkisblauen Wasser entspannen, beim Schnorcheln die vielfältige Unterwasserwelt erkunden und die Kultur sowie das Leben der Guna-Indianer kennenlernen. Die Guna bewohnen nur wenige Inseln des Archipels, wobei ihre Bambushütten dicht an dicht stehen. Bei einem Besuch eines der Guna-Dörfer tauchen Sie in eine völlig andere Welt ein, fernab der Hektik der modernen Zivilisation.
Heute haben Sie die Möglichkeit, den Strand Ihrer Insel zu erkunden oder einen weiteren Ausflug zu unternehmen. Das Mittagessen ist erneut im Preis inbegriffen. Gegen 15:00 Uhr heißt es Abschied nehmen von Ihrer paradiesischen Insel. Am Nachmittag bringt Sie ein Boot zurück zum Hafen, gefolgt von einer etwa 2,5-stündigen Fahrt nach Panama-Stadt, wo Sie erneut in unserem Stadthotel übernachten werden.
Nach dem Frühstück brechen Sie auf zu den Embera-Indianern im Regenwald des Chagres Nationalparks. Mit einem traditionellen Einbaum paddeln Sie flussaufwärts. Die Embera leben in einfachen Pfahlbauten am Flussufer und ernähren sich von Landwirtschaft und Fischfang. Sie besuchen das Indianerdorf, tauchen in die Kultur und das Alltagsleben der Embera ein und genießen ein traditionelles Mittagessen. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, die Heilpflanzen des Regenwaldes kennenzulernen. Am Nachmittag kehren Sie nach Panama-Stadt zurück.
Sollten Sie am Tag 7 einen Ausflug zum Camino Real planen, kann eine Übernachtung in einem Dorf im Regenwald arrangiert werden. Sie übernachten im Gemeinschaftshaus des Dorfes, wo zusätzlich Zelte als Schutz vor Mücken und Insekten aufgestellt werden. Sie werden überrascht sein, wie gut man in einem Dorf im Regenwald schlafen kann.
Am Morgen fahren Sie zur Marina Flamenco, wo Sie an Bord einer Fähre nach Contadora und weiter zur Insel Bolaños gehen. Diese kleine, unberührte tropische Insel bietet einen malerischen Strand. Es gibt einfache Einrichtungen wie Duschen, Toiletten und Umkleidekabinen, um einen entspannten Tag am Strand zu verbringen. Alkoholfreie Getränke, Früchte, ein Mittagessen und Schnorchelausrüstung sind bei diesem Ausflug inklusive.
Alternative: Ausflug zum Camino Real
Ein Tag im Regenwald ist ein außergewöhnliches Erlebnis, das Ihnen die Möglichkeit bietet, die ruhige Morgen- und Abendstimmung zu genießen, im Fluss zu baden und dem Trubel der Stadt zu entfliehen.
Heute erkunden Sie den historischen Camino Real, den Vorgänger des Panamakanals und die Goldroute der spanischen Konquistadoren zwischen Pazifik und Atlantik. Am Vormittag wandern Sie etwa zwei Stunden entlang des Camino Real durch hügeliges Gelände. Während der Wanderung erfahren Sie viel über die Geschichte dieses Weges, die spanischen Konquistadoren, Maultierkarawanen, Francis Drake und andere Piraten und sehen gut erhaltenes koloniales Kopfsteinpflaster.
Sie erreichen das Dorf Quebrada Ancha, wo Sie ein köstliches Mittagessen genießen und die Lebensweise sowie die Kultur der panamaischen Campesinos kennenlernen. Das Dorf hat aktiv an der Erforschung des Camino Real mitgearbeitet und einen Teil des Weges wieder zugänglich gemacht. Mit Ihrem Besuch unterstützen Sie ein Projekt des Dorfes zum Aufbau eines nachhaltigen Tourismus. [3 km, 80 Hm ↑, 80 Hm ↓, Gehzeit ca. 2 Std.]. Die Wanderung kann an Ihre Kondition angepasst werden. Am Nachmittag Rückfahrt nach Panama-Stadt.
Heute steht der Transfer zum Flughafen an. Den Vormittag haben Sie noch zur freien Verfügung und können beispielsweise einen Spaziergang im Parque Natural Metropolitano unternehmen, einem Regenwaldschutzgebiet mitten in der Stadt, oder den Ancon-Hügel besuchen. Abhängig von Ihrer Abflugzeit bringt Sie Ihr privater Chauffeur rechtzeitig zum Flughafen.