1 Woche Brasilien Kompakt Rundreise

8 Tage / 7 Nächte

Gruppe: Individuell

Brasilien

9.5 Superb

Unsere einwöchige Reise durch Brasilien beginnt am ersten Tag in São Paulo. Von dort aus bringt uns ein Shuttle nach Paraty, einem charmanten kolonialen Städtchen. An den folgenden beiden Tagen (Tag 2-3) erkunden wir die historische Altstadt von Paraty. Am vierten Tag setzen wir unsere Reise entlang der Küste nach Rio de Janeiro fort. In Rio de Janeiro genießen wir am fünften Tag atemberaubende Ausblicke vom Corcovado und Zuckerhut. Der sechste Tag ist den beeindruckenden Wasserfällen von Iguazu gewidmet, die sowohl von der brasilianischen als auch von der argentinischen Seite aus bewundert werden können. Am siebten Tag fahren wir entlang der Küste zurück zwischen Paraty und Rio. Zum Abschluss (Tag 8) erfolgen die Transfers zum Flughafen von Foz do Iguaçu. Diese Reise bietet die Möglichkeit, Brasiliens wunderschöne Landschaften, historische Städte und die Naturwunder der Iguazu-Fälle zu erleben.

Impressionen unserer Brasilien Rundreise

Reiseablauf - 1 Woche Brasilien Kompakt Rundreise

  • Tag 1 – Sao Paulo: Transfer Hotel -Flughafen GRU – Hotels in Paraty (5h), im Shuttlebus

    Nach Ihrer Ankunft in São Paulo (GRU) werden Sie in der Ankunftshalle begrüßt. Zusammen mit anderen internationalen Reisenden fahren Sie im Shuttlebus nach Paraty, wo Sie zu Ihrer Unterkunft gebracht werden.

    Zur vereinbarten Zeit holt der Shuttlebus Sie an Ihrer Unterkunft in Paraty ab. Gemeinsam mit weiteren internationalen Reisenden geht es dann zurück zum Flughafen (GRU) in São Paulo.

    Historischer Stadtspaziergang in Paraty (2 Stunden) mit englischsprachigem Guide

    Ihr englischsprachiger Guide holt Sie für einen etwa zweistündigen Rundgang an Ihrer Unterkunft ab. Sie erkunden die malerische Altstadt von Paraty, die als eines der beeindruckendsten Beispiele kolonialer Architektur in Brasilien gilt. Das gesamte historische Zentrum steht unter Denkmalschutz.

  • Tag 2 – Ausflug Der Goldweg von Paraty (5h), mit Guide (en)
    Nach dem Frühstück holt Sie Ihr englischsprachiger Guide an Ihrer Unterkunft ab. Mit einem privaten Fahrzeug fahren Sie in die Berge, tief in den Atlantischen Regenwald. Dort wandern Sie etwa 2 Kilometer auf dem historischen Goldtrail, der einst die Hafenstadt Paraty mit den Goldminen im Hinterland verband. Danach besuchen Sie einen Wasserfall im Regenwald, wo Sie ein erfrischendes Bad genießen können. Zum Abschluss besichtigen Sie eine traditionelle Schnapsbrennerei, in der Sie verschiedene Sorten des berühmten Zuckerrohrschnapses verkosten können, bevor Ihr Guide Sie zurück zu Ihrer Unterkunft bringt.
  • Tag 3 – Transfer Flughafen GIG/SDU oder Hotels in Rio de Janeiro – Hotels in Paraty (4-5h), im Shuttlebus

    Heute werden Sie entweder am Flughafen oder an Ihrer Unterkunft in Rio de Janeiro abgeholt. Zusammen mit anderen Reisenden fahren Sie entlang der malerischen Costa Verde nach Paraty, wo Sie zu Ihrer Unterkunft gebracht werden.

    Am heutigen Tag werden Sie an Ihrer Unterkunft in Paraty abgeholt und reisen gemeinsam mit anderen Reisenden nach Rio de Janeiro. Dort werden Sie entweder zum Flughafen oder zu Ihrer Unterkunft gebracht.

    Am Nachmittag steht ein halbtägiger Besuch der Iguazú-Wasserfälle auf der brasilianischen Seite an. Von hier aus genießen Sie einen atemberaubenden Blick direkt in den „Teufelsrachen” – eine U-förmige Schlucht, in der das Wasser bis zu 82 Meter in die Tiefe stürzt. Mit einer Breite von 2700 Metern sind die Iguazú-Wasserfälle die größten Wasserfälle der Welt.

  • Tag 4 – Ausflug Corcovado per Zug & Zuckerhut (8h), mit Guide (de)

    Während dieser Tagestour besuchen Sie zwei der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Rios, die auf keiner Reise fehlen dürfen: die berühmte Christusstatue und den Zuckerhut. Ihr privater Guide holt Sie an Ihrer Unterkunft ab. Mit der Zahnradbahn Tremzinho fahren Sie auf den Corcovado, wo die 38 Meter hohe Christusstatue über Rio de Janeiro und seine Bewohner, die Cariocas, wacht. Sie haben die Möglichkeit, die Statue aus nächster Nähe zu betrachten und die atemberaubende Aussicht auf die lebendige Stadt zu genießen.

    Anschließend besuchen Sie ein weiteres Wahrzeichen Rios. Mit der Seilbahn fahren Sie auf den 395 Meter hohen Zuckerhut. Zunächst geht es auf den Morro da Urca, wo Sie in eine zweite Seilbahn umsteigen, die Sie zur Spitze bringt. Von dort aus haben Sie einen beeindruckenden 360-Grad-Blick auf alles, was Rio de Janeiro zu bieten hat: goldene Strände, grüne Wälder und eine faszinierende Großstadt. Ihr Guide wird Ihnen unterwegs und an den Aussichtspunkten viele interessante Informationen über die Geschichte der Stadt geben, die eng mit der Geschichte Brasiliens verknüpft ist. Danach kehren Sie zu Ihrem Hotel zurück.

  • Tag 5 – Ausflug in den Tijuca Nationalpark (4h), mit Guide (de)

    Am Morgen holt Sie Ihr deutschsprachiger Guide vom Hotel ab. Die Tour führt Sie in den Tijuca-Nationalpark. Während dieser etwa 4-stündigen Exkursion besuchen Sie verschiedene Aussichtspunkte und den Wasserfall Cascatinha. Bei Interesse können Sie auch eine kurze Wanderung durch den Atlantischen Regenwald unternehmen. Dieser Regenwald ist von der südlichen Seite der Stadt immer sichtbar und trägt, zusammen mit dem Corcovado und der Christusstatue, zur einzigartigen Schönheit der Strandpromenaden von Copacabana und Ipanema bei. Der Regenwald ist Heimat zahlreicher Vogel- und Affenarten und verbessert mit seinen sauberen Quellen und kühlen Temperaturen das Stadtklima. Am Ende der Tour bringt Sie Ihr Guide zurück zum Hotel.

    Die Fahrstrecke beträgt 165 km auf asphaltierten Straßen. Am Abend bietet sich ein schöner Spaziergang am westlichen Rand des Dorfes und hinter dem „Berg der sieben Farben“ durch die sogenannten „Los Colorados“ an, eine Reihe von Felsen, die in den verschiedenen Rottönen besonders intensiv leuchten.

    km Schotter.

  • Tag 6 – Transfer Hotel in Rio de Janeiro – Flughafen GIG, mit Fahrer (pt)

    Zum vereinbarten Zeitpunkt holt Sie ein portugiesischsprachiger Fahrer an Ihrer Unterkunft ab und bringt Sie zum Flughafen.

    In der Ankunftshalle des Flughafens erwartet Sie bereits Ihr Fahrer, der Sie anschließend zu Ihrer Unterkunft fährt.

    Ausflug zur brasilianischen Seite der Iguacu-Wasserfälle (3,5 Stunden) mit deutschsprachigem Guide

    Für diese Tour werden Sie von Ihrem deutschsprachigen Guide an Ihrer Unterkunft abgeholt und gemeinsam fahren Sie in den Nationalpark. Dort unternehmen Sie eine einfache Wanderung entlang eines etwa 1 km langen Pfads, der großartige Panoramablicke auf die Wasserfälle bietet. Über einen Steg gelangen Sie zum „Teufelsschlund“, wo Sie die beeindruckenden Wassermassen hinabstürzen sehen können. Ein Panorama-Lift bringt Sie anschließend zu einem Aussichtspunkt mit Blick über den oberen Teil des Flusses. Nach diesem Erlebnis bringt Sie Ihr Guide wieder zurück zu Ihrer Unterkunft.

    Nachmittagsoption: Die Quebrada von Humahuaca ist ein langes Tal, das sich fast bis zur bolivianischen Grenze erstreckt und in der Provinz Jujuy im Nordwesten Argentiniens liegt. Es ist bekannt für seine bunten Berge, geologischen Formationen und historischen Dörfer. Besuchen Sie die Festung (Pukara) in Tilcara. In Purmamarca, Tilcara und Uquía gibt es zudem die Möglichkeit, die farbenfrohen Kunsthandwerkermärkte zu erkunden. Übernachtung wie am Vortag.

    Rundstrecke: 140 km auf Asphalt.

    und zurück.

  • Tag 7 –Ausflug Argentinische Seite (6h), mit Guide (de)

    Nach dem Frühstück holt Sie Ihr deutschsprachiger Guide am Hotel ab und bringt Sie zur argentinischen Seite der Wasserfälle. Der Nationalpark bietet zwei Wanderwege: einen unteren und einen oberen Pfad, von denen aus Sie die zahlreichen Wasserfälle aus unterschiedlichen Perspektiven bestaunen können. Ein besonderes Highlight der Tour ist der etwa 1 km lange Steg, der zu einer Plattform direkt über dem „Teufelsschlund“ führt. Von hier aus können Sie die beeindruckenden Wassermassen beobachten, wie sie in den Schlund und Richtung Brasilien stürzen.

    Hinweis: Derzeit wird der Steg zum Teufelsschlund renoviert. Ein Fertigstellungstermin steht noch nicht fest. Der restliche Park kann jedoch wie gewohnt besucht werden.

    Fahrstrecke: 165 km auf asphaltierten Straßen.

  • Tag 8 –Transfer Hotels in Foz do Iguacu – Flughafen IGU, mit Fahrer (pt)

    Zum vereinbarten Zeitpunkt holt Sie ein portugiesischsprachiger Fahrer an Ihrer Unterkunft ab und fährt Sie zum Flughafen.

    In der Ankunftshalle des Flughafens wartet Ihr Fahrer bereits auf Sie, um Sie anschließend zu Ihrer Unterkunft zu bringen.

    Optional: Ab dem Bahnhof in San Antonio startet um 12 Uhr mittags die Zugfahrt des Wolkenzugs. Diese führt auf 4.200 Metern Höhe etwa eine Stunde lang 17 km entlang bis zum ehemaligen Viadukt La Polvorilla, einer beeindruckenden Eisenbrücke, die von Eiffel erbaut wurde. Nach einer 30-minütigen Pause geht es zurück. Hinweis: Der Zug fährt nicht täglich. Samstags immer, oft auch dienstags und donnerstags, je nach Saison. Fahrkarten sollten im Voraus online gekauft werden.

Unsere Reisenden

Bewertungen